U19 EM in Kruszwica / Polen
An der U19 EM in Kruszwica in Polen vom 1. und 2. Junizeigten Moritz Petry und seine Doppelvierer-Kollegen ein spannendes Rennen. Anfänglich an vierter Stelle liegend, hielten sie den Kontakt zum Boot aus Polen und lieferten sich quasi das ganze Rennen hindurch einen spannenden Bord an Bord Wettstreit mit wechselnden Vorteilen. Anfänglich waren es die Polen, die vor dem Schweizer Boot lagen, aber i Mitteiteil der Strecke war der Schweizer Doppelvierer schneller unterwegs und setzte sich 500 Meter vor dem Ziel mit knappem Vorsprung an die zweite Stelle. Im Endspurt liessen die Polen nicht locker und vermochten die Schweizer wieder zu überholen. 0.26 Sekunden trennten die beiden Boote auf der Ziellinie. Polen holten hinter den dominanten Italienern die Silbermedaille, während sich das Schweizer Boot über eine Bronzemedaille freuen konnte.
U19 SM auf dem Rotsee
Am Freitag, 28. Juni gewann Moritz mit dem U19 Junioren 8er Gold und damit den Schweizer Meister-Titel. Am Sonntag dann ebenfalls Gold mit dem Elite 8er. Ein drittes Mal auf dem Podest war Moritz am Sonntag mit dem JM4x - es gab Bronze für den Doppelvierer.
U19 WM in St. Catharines / Kanada
Im Halbfinal waren Moritz Petry und seine Kollegen aus dem Junioren-Doppelvierer lange Zeit nahe an der Finalqualifikation. Als Halbfinal-Vierte startete das Schweizer Quartett im B-Finale in der Mitte des Feldes. Der Schweizer Doppelvierer startete schnell und lag bei der ersten Zwischenzeit nach 500 Metern knapp hinter Ungarn an zweiter Stelle. Auf dem zweiten Streckenviertel war der Schweizer Doppelvierer am schnellsten unterwegs und übernahm die Führung im Rennen. Auch nach 1500 Metern betrug der Schweizer Vorsprung fast eine Bootslänge auf die Verfolgerboote aus GB und FR. Somit klassierte sich das Boot als B-Final-Sieger auf dem sensationellen 7. Schlussrang.
Comments